Wird die Entladeschlussspannung unterschritten, kann es zu Fehlfunktionen oder gar zur Zerstörung der Powerbank kommen. Wenn Sie während des Aufladevorgangs eines Smartphones die Solarpanels nutzen, entlädt sich die Powerbank langsamer. Es sollte Sie also nicht wundern, dass die meisten der hier vorgestellten Produkte die Solarenergie als Notfallunterstützung verwenden. Wie gewohnt haben sich die Tester auch die ökologische Verträglichkeit der Inhaltsstoffe angesehen. USB Power Delivery beherrscht diese Powerbank leider nicht. Bei geringer Handynutzung, beispielsweise ausschließlich für Notfälle, kann eine Solar-Powerbank Sinn machen.
Eine Powerbank hat vergleichsweise wenige Funktionen.
In Sets sind gegebenenfalls zusätzliche Powerbank Cases, Warnleuchten oder andere Notsignale enthalten. Das Solarpanel sorgt nämlich selbst bei Sonnenlicht für eine automatische Aufladung. Auch die Ladeanschlüsse, um die Powerbank selbst wiederaufzuladen, sind meistens als Micro-USB Anschluss vorhanden. Vergleichbar ist die hohe Kapazität von 25.000 mAh, mit der Sie angeschlossene Geräte gleich mehrmals wiederaufladen können. Gäbe es diese Wertungskategorie nicht, könnte eine Powerbank in Größe einer Autobatterie der klare Testsieger werden, was nicht sonderlich praktisch wäre. Gerade wenn Sie ein Poweruser sind und neben einem Smartphone auch ein Tablet sowie eine Kamera benutzen, dann sind Sie hiermit perfekt ausgerüstet. During trips, … Shares (Image credit: Vladimir Sukhachev at Getty Images) Knowing what the best power banks are is essential if you want to confidently keep your devices topped up with battery while you’re on the move. Der USB-Ausgang zum Aufladen per Kabel liefert einen Ladestrom von 2,1 Ampere. Je nach Umgebungstemperatur schwankt die reale Kapazität. Schutz vor mechanischer Belastung: Lithium-Ionen-Akkus – und das steckt in Powerbanks drin – sind im Wortsinn brandgefährlich: Sollte Ihre Powerbank also in der Autotür eingeklemmt gewesen oder beim Radeln aus der Tasche gefallen sein, sollten Sie vor einer weiteren Benutzung sichergehen, dass dem Akku nichts passiert ist. Powerbanks sollen die Extra-Portion Strom für unterwegs liefern. Es ist eine intelligente IC-Steuerung vorhanden, die dies für die Anwender sicherstellt. Ebenso fest im Griff hat uns jedoch die Suche nach der nächsten Stromquelle. Despite the fact that there are numerous power banks in the market, you’ll find out that only a few meet up with your power need and style. Und doch sind bei genauerem Hinsehen einige Unterschiede erkennbar. Wer eine Powerbank kauft, möchte damit in der Regel unterwegs sein Smartphone oder Tablet mit Strom versorgen. Die Sache hat nur einen entscheidenden Haken: Was passiert, wenn auch die Powerbank leer ist? Als eine Besonderheit steht hierbei eine Dual LED Leuchte zur Verfügung.
Grundsätzlich gilt: Eine optimale Powerbank ist klein, hat viel Leistung und wiegt nicht allzu viel. Im CHIP-Test kann der Anker PowerCore+ 26800 (A1372) fast 20.000 mAh speichern und verhilft damit Smartphones, Tablets & Co. zu deutlich längeren Laufzeiten. Zum Vergleich: Eine Powerbank kann, anders als ein Laptop oder ein Smartphone, Energie sowohl liefern als auch aufnehmen. Gerade dann, wenn Sie längere Touren im Freien vorhaben, Wanderungen durchführen oder auf Festivals gehen, sind diese Powerbanks eine gute Alternative zu den „normalen“ mobilen Akkus. Das Solar-Panel ist nicht als Hauptenergiequelle gedacht, sondern soll im Notfall den Ladevorgang unterstützen. Eine Powerbank im Flugzeug zu transportieren ist übrigens problemlos möglich – wenn Sie einige Regeln befolgen.